Raserei …

Wenn ich ein wenig in die Materie der Astronomie eintauche, wundere ich mich immer wieder, wie alle Systeme zusammenwirken, welche unglaublichen Kräfte entstehen und mit welcher Geschwindigkeit alles vonstattengeht. Für all jene, die sich nicht so sehr mit dieser Materie befassen hier ein »Teaser« zur Geschwindigkeit der Erde und der Sonne. Auf einem dieser “Raser” leben wir zufällig.

Raser?

Dass die Erde sich in 24 Stunden einmal um die eigene Achse dreht, ist klar wie Tag und Nacht, aber wie schnell, ist verblüffend. Die schöne blaue Murmel dreht sich nämlich schneller als der Schall. 1.670 KM pro Stunde. Zum Vergleich; der Schall bewegt sich mit 1.235 KM pro Stunde.

Um die Sonne fetzt die Erde gar mit 107.000 KM pro Stunde. Schon komisch sich vorzustellen, wie die Menschheit auf dem Planeten herum wuselt, während die Erde sich ungerührt mit einem Affenzahn immer weiter dreht.

Und was macht die Sonne so?

Die glüht im wahrsten Sinne des Wortes mit 827.000 KM pro Stunde um das Zentrum unserer Galaxie. Für eine Rotation braucht unsere Lebensspenderin und einstige Vernichterin 27, 28 Tage. Ganz schön rasant die Dame.

Es gibt noch jede Menge Wissenswertes und verblüffendes über das Universum. Man könnte jahrelang stöbern, recherchieren, zweifeln, glauben und staunen. Am Ende sagen die Wissenschaftler, fällt das Universum in sich zusammen. Noch dehnt es sich in Tulpenform aus. Welch blumiger Gedanke …

Eine der schönsten Animationen zum Thema Universum möchte ich Euch nicht vorenthalten;

Wir haben also noch ein wenig Zeit. Und was sind schon unsere maximal 100 +- Jährchen gegen diese faszinierende Unendlichkeit. Aber wie sagte schon Albert Einstein, FALLS dieses Zitat überhaupt von ihm ist …

In diesem Sinne einen guten Wochenstart.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d bloggers like this: