Die letzten Tage von Pompeji

Besuch der Ausgrabungsstätten 2019

Also gleich vorweg, ich war trotz des riesigen Andrangs mehr als beeindruckt. Pompeji hat mich schon als Kind fasziniert. Seit dem Geschichtsunterricht hat es mich nicht mehr los gelassen. Ich habe das Buch ‚Die letzten Tage von Pompeji‘ verschlungen, aber es ist mir leider nie gelungen den Film zu sehen. Vielleicht auch besser so, denn lesen lässt der Fantasie mehr Raum.

Ein tolles Buch!

Die Gipsfiguren

Konservierte Abdrücke von Zeitzeugen

Man versucht die berühmten Gipsfiguren, die in die Hohlräume der Asche gegossen wurden und die verschütteten Menschen der Stadt darstellen, zu erhalten. Leider zerbröckelt der Gips immer mehr und damit viele Details. Es ist eine Frage der Zeit wie lange man sie noch ausstellen wird und ob man sie überhaupt erhalten kann.

Mir kamen bei diesem Anblick traurige Gedanken, denn der Vesuv hatte die Menschen früh genug gewarnt. Viele konnten einfach nicht loslassen und einige hatten noch Schmuck und Geld in den Händen. Am Ende kostete ihnen die Entscheidung Hab und Gut zu retten, das Leben.

Beeindruckende Animation

Das für mich beeindruckendste Video A Day in Pompeii, wurde 2009 im Melbourne Museum als ‚Winter Masterpieces exhibition‘ gezeigt. Während der fünf Monate sahen über 330.000 Menschen diese Animation. Es stellt in beklemmender Weise die letzten Tagen von Pompeji nach. Für mich sind es ungemein beeindruckende Minuten über die Kraft und die Macht der Natur. Aber nehmt euch doch die Zeit und seht selbst …und Pompeji ist auf jeden Fall eine Reise wert!

Neueste Erkenntnisse der Wissenschaft

Schreiben Sie einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: