Die Eisheiligen

Ob es nun ein Zufall ist, oder ob die Natur aufgrund des Umweltfriedens wieder uralten Gesetzen gehorcht, bleibt ihr Geheimnis. Heuer sind die sogenannten Eisheiligen pünktlich. Es ist ganz schön kühl geworden und nach ein paar sehr warmen Tagen im April, läuft sogar wieder die Heizung.

Und das sind sie; vier Männer und eine Frau …

  • 11. Mai: Mamerz (Mamertus, er war im fünften Jahrhundert Bischof im französischen Vienne)- wird nachgesagt, dass er Kälte bringt.
  • 12. Mai: An Pankratius (wurde im vierten Jahrhundert in Rom als Märtyrer hingerichtet)- kann es frieren und das wäre für unsere Gärten nicht so gut.
  • 13. Mai: Wenn Servaz (im vierten Jahrhundert Bischof im belgischen Tongern)- vorüber ist, sollten wir vor Nachtfrost sicher sein.
  • 14. Mai: Vor Bonifaz (Sizilianischen Märtyrer aus dem vierten Jahrhundert)- kein Sommer. Nach der Sophie (am heutigen Freitag, sie war eine sizilianische Märtyrerin im zweiten Jahrhundert und wurde in Rom hingerichtet)- ist kein Frost mehr zu erwarten aber eventuell Regen.

Insgesamt verfügen vier der Eisheiligen über keinen sehr erfreulichen Lebenslauf. Mamerz kannte ich bis heute selbst nicht. Das kommt vermutlich daher, dass er hauptsächlich im Norden Deutschlands als erster Eisheiliger statt Pankratius bekannt ist. Die Kälte hat er oder Pankratius, zumindest hier in Salzburg zu uns gebracht. Nichtsdestotrotz sind wir gartentechnisch ab nächster Woche sozusagen ‚aus dem Schneider‘. Meine Oma sagte immer die Sophie soacht, was man in Deutschland als pieseln bezeichnen würde. Auch nicht sehr fein, aber so war sie halt ab und zu-die Oma.

Bei unserem heutigen Spaziergang haben wir uns warm eingepackt und wir konnten uns des Eindrucks nicht erwehren, dass selbst die Kühe etwas froren …

Holt uns bitteschön jemand in den warmen Stall?
Dem Holunder ist’s egal 🙂

Ich wünsche Euch einen angenehmen erfrischenden Freitag …

Schreiben Sie einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: