Alb(Traum)

Im Frühjahr 2019 las ich einen Artikel in einem internationalen Wirtschaftsmagazin. Die Informationen machten mich gruseln. In meinem Kopf entstand prompt eine Geschichte, die ich auf der Plattform
story one veröffentlichte. Sie wurde kaum gelesen, denn der Titel versprach weder Humor noch war er locker leicht, wie die restlichen Überschriften. Heute kam sie mir wieder in den Sinn. Plötzlich ist es vorstellbar und das irritiert mich sehr.

„PIEP“. Ein roter Lichtpunkt blinkt an meinem linken Handgelenk. Daneben leuchten drei azurblaue Tropfen matt durch meine blasse dünne Haut. Ich ahne, was mir blüht. Wenn ich nicht innerhalb von fünf Minuten trinke, wird mein Vitalkonto negativ belastet. Ich hasse dieses Piepen. Mein Blick wandert durch den sterilen Raum zur Tür. Kein humanoider Roboter in Sicht. Tagsüber verfolgen sie mich mit ihren unerträglich guten Manieren. Nachts als Monster der Vergangenheit. Immer dieselben quälenden Bilder.

Menschen werden von Kriegsrobotern aus den Häusern gezerrt. Die Anklage wird an Ort und Stelle in den freien Raum projiziert. Längst vergessene kritische Einträge in sozialen Medien sind der Beweis für Kritik am Regime und somit ein Verbrechen. In den Augen der Opfer die pure Angst. Sie flehen um Abbitte, aber es ist zu spät.

Meine Gedanken schweifen zurück in ein Land, das alles verschlafen hat. Müde, satte und abgelenkte Bürger, belogen und betrogen durch die Medien. Gesteuert von unsichtbaren Mächten, deren Credo es ist, Angst zu verbreiten. Angst vor dem Fremden und Neuen, Angst vor dem Untergang der Erde. Angst vor allem. Fakten sind bedeutungslos, Halbwissen wird zur neuen Religion. Selbstständiges Denken und Handeln sind gesellschaftspolitisch irrelevant. Ethik ein vergessener Begriff. Rechtspopulisten rufen einen Bürgerkrieg aus. Am Ende brennt Europa.

Die USA spielen längst nicht mehr Weltpolizei, Russland hat sich mit China verbündet. Die Aufteilung Europas ist bereits ausgehandelt. Geschwächt durch den Bürgerkrieg ist es leichte Beute. Es herrschen Chaos, Hunger und Not. Der Widerstand ist rasch gebrochen. Die Agitatoren rühmen sich als Retter. Die Menschen jubeln ihnen zu. Sie wähnen sich in Sicherheit. Doch bald beginnt die größte und umfassendste Gehirnwäsche der Geschichte und das Ungeheure geschieht. In nicht einmal drei Jahren ist das, was einst Europa war, so gut wie ausgelöscht.

Diese Erinnerungen machen mich sehr traurig. In dieser 20 Quadratmeter umfassenden Zelle des Altenblocks, bewacht von künstlicher Intelligenz. Als Versuchskaninchen für die Wissenschaft trage ich einen Chip im Handgelenk. Mit 105 bin ich noch am Leben rüstig, gesund und damit Daten-spezifisch wertvoll. Kaum jemand wird mehr so alt. Man muss „nachhelfen“. SIE erforschen an mir die Möglichkeiten.

Zweimal täglich bringen mich die Roboter in den „Body Scan“, um neueste Daten abzurufen. Alles nur, um die Lebenserwartung ein paar privilegierter um Jahre zu verlängern. Wenn keine neuen Erkenntnisse mehr aus mir herauszuholen sind, werden sie mich entsorgen, wie die anderen „Fleischlichen“ zuvor. Meine Freundin Rose ist 110. Wenn sie tot ist, werde ich mich nur noch mit höflichen Robotern oder mir selbst unterhalten. Ich nenne die Robs „Scheißding“. Es ist ihnen egal.
„PIEP“. Trinken ist wichtig für mein Überleben.
Das Piepsen wird lauter. Es ist mein Wecker. Langsam wache ich auf. Es war nur ein Traum.

© LoPadi 2019-04-11

7 Comments on “Alb(Traum)

  1. @lopadistory Salut Lore, wir haben beide das Ceiberweib »im Auge«, erinnerst Du Dich 😉 ? Dein Text – und Du wirst es wissen – ist ja tatsächlich näher an der Wirklichkeit als die meisten vermuten. Vor allem Jüngeren fehlt es ganz deutlich an Phantasie. Warum? Wir können uns noch austauschen. Würde mich freuen, von Dir konkret zu lesen. simplizissimus@me.com oder telegram @romanfidel Salut, RF

    Gefällt 1 Person

  2. Ich hoffe sehr, das sich die Mensche eines Tages erheben. Aber vielleicht sind wir tatsächlich zu satt und zu träge geworden …
    Wehren den Anfängen
    (frei interpretierbar nach Ovid), haben scheinbar alle vergessen.🙄

    Like

  3. Ja, das ist nach den neuesten Entwicklungen alles nicht mehr unvorstellbar. Ich bin sicher, z.B. das Konzept der Social credits erzeugt bei den Verantwortlichen heute schon Speichelseen im Mund. Das kommt bei uns so sicher wie das Amen in der Kirche, sobald sie die Macht dazu haben,. Die Entwicklung des Internets zeigt es: einst war es frei, heute ist es schon weitgehend reguliert. Solche Inseln der Freiheit, wie wir sie mit unseren Blogs heute noch haben, wird es nicht mehr lange geben. Früher wurde mit blanker Gewalt regiert, mit „Teile und herrsche“ und mit Geld. Heute kommt noch die Gehirnwäsche dazu.

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..