Kunst oder nicht Kunst?

Vor zwei Jahren, während unserer Womo-Europareise machten wir in Bilbao Halt. Wir wollten unbedingt das Guggenheim-Museum besuchen und staunen nicht schlecht, was uns dort als Kunst angepriesen wurde.

Hier der Link zu meinen ersten Blogversuchen 2018: BILBAO

Allein das Bauwerk brachte uns zum Staunen und war den Besuch wert. Die Objekte im Außenbereich fanden wir ebenfalls spannend. Besonders Jeff Koons Blumenhündchen. Mein Techniker sagt immer: Kunst kommt von Können und daher schüttelte er relativ oft sein unergrautes Haupt über die ausgestellten Werke. Ich wiederum las geduldig alle Erklärungen diverser Installationen und versuchte zumindest die Beweggründe des Künstlers zu verstehen. Solange, bis wir vor unzähligen alten Röhren-Fernsehern standen, in denen sich Menschen unentwegt kratzten, bis ihre Haut sich rötete. Dann war auch bei mir Schluss mit Kunstverstand. Was dieses Thema anbelangt, lässt sich ohnehin vortrefflich diskutieren. Denn was als solches angesehen wird oder nicht, liegt meist im Auge des Betrachters.

Als wir gestern in der Nähe von Golling eine Wanderung unternahmen, entdeckten wir zufällig eine Müllablagerung. (In letzter Zeit scheint sich dies zu häufen) Die verursachte bei mir prompt ein Deja Vu. Sie erinnerte mich an jenes Kunstwerk im Guggenheim Museum, in dem ein Haufen Elektroschrott zur Kunst erhoben wurde.

Ich betrachtete das Ganze genauer und setzte ein paar Ausschnitte in Szene. Ich überlegte schon, diesem Schrott einen tiefsinnigen Namen zu geben und die Fotos an das Museum zu schicken. Möglicherweise das Geschäft meines Lebens …

Irgendwann wurde ich aus meinen Tagträumen zurückgeholt, fotografierte weitere Details und fand sie anlässlich der abendlichen Sichtung zumindest interessant.

Sollte ich vielleicht doch? Was meint ihr… 😇

📸🔩📸🔩📸🔩📸🔩📸🔩📸🔩📸🔩📸🔩📸🔩

Schreiben Sie einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: