Das easy cheesy Fleischtomatenwunder🍅

Ein Sommermärchen …

Vor einiger Zeit trug es sich zu, dass eine Bürgersfrau aus dem Salzburger Land am Markt von Rijeka ein paar wunderschöne Fleischtomaten entdeckte. Sofort kam ihr der geliebte Gatte in den Sinn, dem sie versprochen hatte, etwas von ihrer Reise mitzubringen. Sie wusste um seine Liebe zur Anzucht von Gemüse und da die Tomaten von wohlfeiler Vollkommenheit waren, kaufte sie der Marktfrau ein paar davon ab.

Sie kannte das Geheimnis der easy cheesy Tomatenaufzucht und freute sich, ihren Mann damit zu überraschen. Als sie ihm zu Hause das Geschenk überreichte, war er zwar erfreut, aber als Gelehrter, der er nun einmal war, äußerte er Zweifel am Erfolg. Das Weib indes ließ sich nicht beirren, zerstreute die Zweifel und begann mit der Aufzucht.

Von einem Mahl behielt sie eine Scheibe der Frucht zurück und legte diese in einen Topf mit Erde. Diesen stellt sie auf ein Fenstserbänkchen, um die Samen unter der wärmenden Sonne und ein wenig Wasser heranwachsen zu lassen. Und bald geschah das Wunder. Die Samen keimten und verwandelten sich in zartes Grün. Die Bürgersfrau war entzückt und rief nach ihrem Manne, um ihm das Wunder zu zeigen. Dieser brummte ein anerkennendes „aha“ und widmete sich wieder seinen Studien. Die Frau hegte und pflegte das Pflänzchen und achtete darauf, das es nicht verdurste. Das Gemüsepflänzchen dankte es ihr und wuchs munter heran.

Just als es groß genug war, um in das Freie umgepflanzt zu werden, begann die Reisezeit und dem Weibe wurde schmerzlich bewusst, dass niemand sich um die Aufzucht kümmern würde. Sie konnte froh sein, einen Aushilfsgärtner zu finden, der ein wenig auf den Garten achten sollte. Drei der Pflänzchen überließ sie ihrem Gatten. Das Kleinste behielt sie für sich. Liebevoll pflanzte sie es in ein Hochbeet neben einen Basilikumbusch. Es wird schon passen, weil es das auch im Kochtopf tut, dachte sie.

Sechs lange Wochen verbrachte die Familie in der Fremde. Sechs lange Wochen waren die Pflänzchen sich selbst überlassen. Mit der Zeit verblasste die Sorge um die kleinen Tomatenzöglinge und schwanden aus ihrem Sinn. Doch als sie von der Reise heimkehrten, begann das große Wehklagen, denn der Aushilfsgärtner hatte versagt und aus dem schönen Garten war ein verdorrter Ort geworden.

Im Hochbeet des Weibes herrschte wildes Durcheinander. Nur die robusten Kohlsprossen schienen unversehrt. Sie schlug die Hände übereinander und besah die Lage. Da fiel ihr neben dem Basilikum ein prächtiger Busch mit kleinen gelben Blüten ins Auge. Sie konnte kaum glauben was sie sah. Aus dem kleinen Tomatenpflänzchen war ein stattlicher Strauch geworden. Umrahmt und beschützt vom blühenden Basilikum. Und als sie noch genauer hinsah, entdeckte sie die ersten kleinen Früchte. Sie rief nach ihrem Manne und zeigte ihm strahlend sein Geschenk, welches nun zur allgemeinen Freude wuchs und gedieh.

🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅

PS: Wie alles begann: Anzucht

5 Comments on “Das easy cheesy Fleischtomatenwunder🍅

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

%d Bloggern gefällt das: