Hardcore 🤧

Mein Mann hat mir kürzlich erzählt, dass es bei den jüdischen Kaufleuten in Wien früher üblich war, den gesamten Tag nach dem Verkaufserfolg an des ersten Kunden zu bewerten. Kaufte der Kunde, würde der ganze Tag ein geschäftlicher Erfolg sein. Kaufte er jedoch nicht, galt das als schlechtes Omen. Deshalb gingen schlaue Kunden schon frühmorgens einkaufen, denn dann lohnte sich das Feilschen. Bevor der Kaufmann auf einen Verkauf verzichtete, gewährte er großzügig Rabatt, um den Tag zu retten.

Diese Anekdote geht mir durch den Kopf, wenn ich die ersten Tage des neuen Jahres Revue passieren lasse. Alles S…, deine Elli, ist derzeit die ideale Bezeichnung für 2026.

Erst hatte ich eine kleine Lebensmittelvergiftung und danach folgte für den Techniker und mich die Grippe. Während ich mich einigermaßen schnell erholte, kam bei meinem Mann eine unangenehme und schmerzhafte Darmgeschichte mit allen olfaktorischen Nebenwirkungen hinzu. Anstatt heimeligem Weihnachtsduft zogen fortan ganz andere Aromen durch unser Haus. Und es wollte nicht enden. Schlussendlich kam nur mehr der Transport mit der Rettung in das Krankenhaus infrage. Dort wurden die nötigen Maßnahmen eingeleitet, welche ich aus Rücksicht auf empfindliche Mägen nicht näher erörtern möchte. Zusätzlich wurde dem Armen ein Katheter gesetzt und er wieder nach Hause gebracht.

Die Weihnachtskerze mit Pinienduft leistete gute Dienste

Schon nach kurzer Zeit stellte sich heraus, dass die Darmbehandlung im Krankenhaus nichts gebracht hatte. So litten mein Techniker (und ich auf andere Art und Weise), noch zwei Tage unter Schmerzen und schlaflosen Nächten auf dem Lokus. Ein erwachsener Mensch hatte sich über Nacht in ein Baby verwandelt, das sich glücklicherweise einigermaßen selbst helfen konnte, denn ich war selbst noch krank. Es war hart. Während ich mit Putzen und Wäsche wechseln beschäftigt war, litt der Mann vor sich hin. Nach zwei Tagen ging es für uns beide nicht mehr und die Rettung musste abermals antanzen.

Nach zwei weiteren Tagen im Spittal scheint nun das Schlimmste vorüber zu sein. Jetzt hoffe ich, dass diese ersten Tage des Jahres nicht wie bei der Wiener Kaufmannschaft für das ganze Jahr stehen! Das wäre nämlich Hardcore.

Schönen Sonntag
❄️☃️❄️


Entdecke mehr von lopadistory

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

9 Comments on “Hardcore 🤧

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..