Abschied 😢

50 Jahre stand die Weide an ihrem Platz am kleinen Gartenteich. Die spendete den Goldfischen Schatten und passte perfekt in das Gartenbild. Allerdings wurde sie jedes Jahr größer und wuchs weit über den Zaun zur Zufahrt hinab, und die meterlangen Gerten mussten regelmäßig gekürzt werden. Eines Tages wurde sie von Saft saugenden Insekten und Weide-Bohrwürmern befallen. Die Blätter begannen zu kleben und der Saft blieb hartnäckig am Glas des Hausaufganges heften.

Bohrwurm
ca. 10 cm

Jeden Herbst machte ich mir die Mühe, das Glas mit Spezialreinigern auf komplizierten Konstrukten aus Leitern und mit langstieligen Bürsten zu reinigen. Möglichst ohne durch das Glas in den Hausaufgang zu stürzen.

Mit fortschreitendem Alter wurde es mir zu viel und ich bat meinen Techniker, den Baum zu fällen und gegen einen anderen immergrünen auszutauschen. Da mein Mann diesen Baum eigenhändig gepflanzt hat, fiel ihm das schwer. Verständlich.

Hinter dem Haus stand bisher eher unbemerkt der Strauch eines runzelblättrigen Schneeballs. Keine sehr attraktive Bezeichnung für eine Pflanze, aber vom Wuchs her ideal. Wir baten unseren benachbarten und überaus geschickten Handwerkersohn, die Bäume und Sträucher mithilfe seines Krans um zu pflanzen, was er zu unserer Zufriedenheit erledigte. Und weil wir gerade dabei waren, erhielt unser Magnolienbaum einen neuen Platz.

Damit haben wir unsere diesjährigen schweren Gartenarbeiten abgeschlossen. Danach hieß es, für mich zum letzten Mal den Kleber von der Glasüberdachung zu kratzen und darüber bin ich richtig froh!

Aber ein wenig fehlt die Weide auch mir. Sie war optisch perfekt. Nun sind wir gespannt, wie der „Runzelstrauch“ sich entwickelt. Möge er gut anwachsen und der Weide ein würdiger Nachfolger sein.

🌳🌿🌳🌿🌳


Entdecke mehr von lopadistory

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..