Sonntagsgeschichte

Diese Sci-Fi Geschichte habe ich 2019 für story one geschrieben, nachdem ich in einer Wissenschaftszeitung die Zusammenfassung eines Treffens hochrangiger Persönlichkeiten im Zuge eines Think-Tank-Treffens in China gelesen habe.
Ob es je so weit kommen könnte?

(Alb)traum

„PIEP“. Ein roter Lichtpunkt blinkt an meinem linken Handgelenk. Daneben leuchten drei azurblaue Tropfen matt durch meine blasse dünne Haut. Ich ahne, was mir blüht. Wenn ich nicht innerhalb von fünf Minuten trinke, wird mein Vitalkonto negativ belastet. Ich hasse dieses Piepen. Mein Blick wandert durch den sterilen Raum zur Tür. Kein humanoider Roboter in Sicht. Tagsüber verfolgen sie mich mit ihren unerträglich guten Manieren. Nachts als Monster der Vergangenheit. Immer dieselben quälenden Bilder.

Menschen werden von Kriegsrobotern aus den Häusern gezerrt. Die Anklage wird an Ort und Stelle in den freien Raum projiziert. Längst vergessene kritische Einträge in sozialen Medien sind der Beweis für Kritik am Regime und somit ein Verbrechen. In den Augen der Opfer die pure Angst. Sie flehen um Abbitte, aber es ist zu spät.

Meine Gedanken schweifen zurück in ein Land, das alles verschlafen hat. Müde, satte und abgelenkte Bürger, belogen und betrogen durch die Medien. Gesteuert von unsichtbaren Mächten, deren Credo es ist, Angst zu verbreiten. Angst vor dem Fremden und Neuen, Angst vor dem Untergang der Erde. Angst vor allem. Fakten sind bedeutungslos, Halbwissen wird zur neuen Religion. Selbstständiges Denken und Handeln sind gesellschaftspolitisch irrelevant. Ethik, ein vergessener Begriff. Eine extremistische Partei ruft einen Bürgerkrieg aus. Am Ende brennt Europa.

Die USA spielen längst nicht mehr Weltpolizei, Russland hat sich mit China verbündet. Die Aufteilung Europas ist bereits ausgehandelt. Geschwächt durch den Bürgerkrieg, ist es leichte Beute. Es herrschen Chaos, Hunger und Not. Der Widerstand ist rasch gebrochen. Die Agitatoren rühmen sich als Retter. Die Menschen jubeln ihnen zu. Sie wähnen sich in Sicherheit. Doch bald beginnt die größte und umfassendste Gehirnwäsche der Geschichte und das Ungeheure geschieht. In nicht einmal drei Jahren ist das, was einst Europa war, so gut wie ausgelöscht.

Diese Erinnerungen machen mich traurig. Aber ich habe keine Tränen mehr. Ich vegetiere nur mehr dahin. In einer 20 Quadratmeter umfassenden Zelle des Altenblocks. Bewacht und betreut von künstlicher Intelligenz.
Als Probandin wurde mir im Namen der Wissenschaft ein Chip in das Handgelenk implantiert.
Ich bin 105 Jahre alt, erstaunlich gesund und damit Daten spezifisch wertvoll. Kaum jemand wird mehr so alt. Eigentlich sind SIE froh darüber. Das gemeine Volk soll nicht alt werden. Nur die Eliten wollen ewig leben. Wir, die letzten natürlich gealterten sind die Versuchskaninchen.

Zweimal täglich bringen mich die Humanoiden in den „Body Scan“, um neueste Daten abzurufen. Alles nur, um die Lebenserwartung ein paar privilegierter um Jahre zu verlängern. Wenn keine neuen Erkenntnisse mehr aus mir herauszuholen sind, werden sie mich entsorgen, wie die anderen „Fleischlichen“ zuvor. Meine Freundin Rosa ist 110. Wenn sie tot ist, kann ich mich nur mehr mit höflichen Robotern oder mir selbst unterhalten. Ich nenne die Robs „Scheißdinger“. Es ist ihnen egal.

„PIEP“. Trinke, es ist wichtig für dein Überleben! Also trinke ich.

Das Piepen wird lauter. Es ist mein Wecker. Langsam wache ich auf. Es war nur ein Traum.

Trotz dieser düsteren Geschichte oder gerade deshalb:
Schönen Sonntag ☀️
Carpe Diem

🕵️‍♂️👮🧑‍🏭


Entdecke mehr von lopadistory

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

6 Comments on “Sonntagsgeschichte

  1. Ich sehe das wie Hanne. Leider schlafen die meisten weiterhin, aber für die Wachen ist nicht alles verloren. Es liegt in unserer Hand, und alle können sie nicht kontrollieren und unterdrücken. Wie sagte Albert Camus so schön: „Der einzige Weg, mit einer unfreien Welt umzugehen, besteht darin, so absolut frei zu werden, dass deine bloße Existenz ein Akt der Rebellion ist.“ In diesem Sinne alles Liebe und carpe diem, ganz mein Motto.

    Gefällt 1 Person

  2. Eindrucksvoll gut vorstellenbar und das Abhängen als überflüssig empfundener Armer und Alter zugunsten von KI und Robotik scheint in manchen Köpfen in und hinter der MAGA durchaus real zu mancher sonst nicht nachvollziehbaren Entscheidung zu motivieren.

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..