Futterneid? 🐦‍⬛

Kürzlich fiel mir auf, dass die Amselmännchen den Weibchen gegenüber äußerst neidig sind. Alle anderen Vogelarten akzeptieren sie, nur die Weibchen der eigenen Art nicht. Kaum flieg eines heran, verjagen sie es prompt. Der Rest des Federviehs darf gerne neben ihnen schmausen. Warum ist das so? Hat das einen Grund? Ich habe nachgesehen. Befriedigende Antworten habe ich keine gefunden.

Amselmännchen zeigen während der Brutzeit oft
Revierverteidigung. Futterneid direkt untereinander bei Weibchen ist weniger das Thema. Es geht meist Konkurrenz um Territorium und Weibchen. Wobei Weibchen auch mal aggressiv gegenüber Artgenossinnen werden können, wenn es um Futterressourcen geht. Insbesondere in Zeiten knapper Nahrung. Aber der Hauptkonflikt entsteht oft durch das Männchen, das das Revier gegen andere Männchen verteidigt und Weibchen umsorgt, während die Weibchen eher mit der Brut beschäftigt sind und Futter suchen.
 (KI)

Wie dem auch sei. Brutzeit ist gerade keine und die Männchen einfach nur neidig. So wie die Menschen innerhalb unterschiedlicher Talschaften verschieden sind, so sind es vielleicht auch die Vögel. Ich lasse das jetzt so stehen. Wie sieht es in eueren Talschaften und Stadtschluchten mit Vogel füttern aus?


Entdecke mehr von lopadistory

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

3 Comments on “Futterneid? 🐦‍⬛

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..