The Secret Garden 👁️‍🗨️

Kunst am Salzburger Residenzplatz

In den vergangenen beiden Monaten bereicherten fünf gusseisernen Frauenköpfe die Salzburger Altstadt. Uns und vielen anderen gefielen die monumentalen Skulpturen des spanischen Künstlers Jaume Plensa ausgesprochen gut. Leider werden die Köpfe gerade abgebaut, denn ein Amerikanischer Sammler hat sie gekauft. Ihr Wert wird mit 15 Millionen Euro kolportiert.

Über Geschmack lässt sich streiten …

… und über Interpretationen in der Kunst ebenfalls. Was das anbelangt,  gab es in Salzburg in der Vergangenheit einige Kontroversen. Von einer fragwürdigen Skulptur Mozarts von Markus Lüpertz auf dem Ursulinenplatz bis hin zu „Arc de Triomphe“, der Gruppe Gelatin auf dem Max-Reinhardt-Platz reichte die Erregung. Speziell Letztere löste heftige Diskussionen aus. Die fünf Frauenköpfe des spanischen Künstlers hingegen erfreuten sowohl die Salzburger als auch die Touristen. Man kann über Geschmack streiten, aber über Ästhetik meiner Meinung nach nicht. Ihr könnt die strittige Kunst mit Plensas Werk selbst über den jeweiligen Link vergleichen.

Ich bin gespannt.

Schönen Sonntag 🌞


Entdecke mehr von lopadistory

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

3 Comments on “The Secret Garden 👁️‍🗨️

  1. Fragt sich eine/r, wie solche (oft intransparenten) Auswahlverfahren zustande kommen und ob es unbedingt gut und gesellschaftlich nötig ist, mit solchen Werken Aufmerksamkeit zu „provozieren“. Schafft es wirklich eine Bewusstseinserweiterung oder einen Mehrwert, einen Gewinn an Ästhetik, Ethik, Freude.. für nicht nur den Künstler/die Künstlerin, sondern auch anderen Menschen..?

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..