Schreiben-Reisen-Lebensbilder
Veröffentlicht am 23. November 2025 von Lopadistory
Das Meiste ist erledigt. Das Grünzug verstaut, das Laub gekehrt, die Sträucher geschnitten, Boot und Womo eingewintert und das Haus auf Vordermann gebracht. Sogar die ungeliebten Fenster sind geschafft. Jetzt freue ich mich auf den Advent, denn ich bin ein Dekofan. Noch ist Zurückhaltung angesagt, aber ein bisserl was geht schon …
Beitragsbild: Unser Wächter aus Blech im Adventmodus. 💫
Es hat mir gefehlt. Das tägliche Gehen. Ich freue mich jeden Tag auf meine Runde und wenn ich nicht kann, macht mich das „unrund“. Tatsächlich tut sich immer etwas und so war es auch diese Woche. Witzig fand ich die Begegnung mit einem Milchtransport. Er hielt gerade an einem der Bauernhöfe und ich dachte zuerst ich hätte mich verschaut. Ein Rechtslenker? Ich warf einen Blick auf das Nummernschild. Nein, kein Engländer, ein Einheimischer! Jetzt war meine Neugier geweckt und ich fragte den Fahrer. (Am Land wird geduzt)- „Sag, hat es einen Grund, warum du einen rechts gelenkten Lastwagen fährst?“ Er zog seine Ohrstöpsel heraus und antwortete: „Ja, freilich!“
Ich: „Und welchen?“ Er (lacht): „So muss ich nicht ums ganze Fahrzeug gehen. Der Absaugschlauch ist auf der rechten Seite und so fahre ich immer rechts ran. Kürzerer Weg, weniger Zeit.“
Aha! Weiter gehts.
Jeden Tag gibt es etwas Neues. Gerade wird die Salzach im Bereich des Kraftwerkes Urstein ausgebaggert. Innerhalb der nächsten drei Monate werden sieben Steinbuhnen gebildet. Flussabwärts solcher Buhnen bilden sich ruhigere Gewässer, an denen sich auch feiner Sand ablagern kann. Flussaufwärts wird das Flussbett durch die Strömung ausgespült. Am Kraftwerk wird der Staupegel um bis zu fünf Meter abgesenkt. Das verhindert die Anlandung des Gerölls innerhalb des Staubeckens. Diese Gegend war seit 2002 von fünf Hochwassern betroffen. 2021 traf es meine Heimatgemeinde besonders. Maßnahmen wie diese sollten derartige Katastrophen künftig verhindern.

… die letzte Rose aus dem Garten. Rechtzeitig vor dem Frost gerettet. Beim Abschneiden war sie noch fest verschlossen. In der wohligen Wärme des Esszimmers ist sie aufgeblüht. Ein Blumengruß an euch.

Schönen Sonntag 🙂
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.
Kategorie: Austria, Österreich, Europa, FAMILIE, FOTOGRAFIE, GARTEN, GESUNDHEIT und BEWEGUNG, Kurzgeschichten, NATUR, Nature, Photographie, SCHREIBEN, Short Stories, WISSENSchlagworte: Hochwasserschutz


Adria Adriatic Sea Advent Andere Zeiten Attersee Auszeit Blumen Camping Croatia Croatiafulloflife dayprompt Einfach leben Entspannen Frühling Griechenland Herbst Herbstreise 2025 Italien Kroatien Lebensfreude Meer Natur💚 Relax Salzburg Salzburgerland Salzkammergut Schnee Sommer Sommerfrische Sonne tanken Spaziergang Urlaub Wald Wandern Wanderung Weihnachten Wetter Wetter ist immer Winter Wohnmobil Womo Würstelstands Reisen Zukunft Österreich 🇬🇷
