Auf ein NEUES 🍀

Was erwartet uns 2024❓

Vor allem viele Fragezeichen.
Wird es geopolitische Umbrüche geben?
Bleibt die Menschheit von Konflikten, Hass und Spaltung geprägt?
Werden Gier und Korruption Einhalt geboten?
Werden Frieden und Vernunft eine Chance erhalten?
Werden Ehrlichkeit, Fleiß und Zuversicht wieder auferstehen?
Ich weiß es nicht, hoffe aber auf eine Beruhigung der weltweit angespannten Lage und
auf ein Ende des kriegerischen Irrsinns. Vor allem für jene, welche in den Krisengebieten leben und leiden.

Ich wünsche mir mehr Mut, mehr Hinterfragen und mehr wachen, kritischen Geist.
Uns, in der ersten Welt, geht es immer noch gut. Noch.
Es ist nur ein glücklicher Zufall, dass wir in ein Zeitalter des Prosperierens hineingeboren wurden und die Ressourcen jener Generationen, die uns den Wohlstand ermöglicht haben, nutzen können.
Vielleicht haben unsere Vorfahren nicht alles richtig gemacht. Trotzdem sollten wir diesen Bonus nicht leichtsinnig aufs Spiel setzen.

Mein Techniker und ich bewegen uns auf jeden Fall weiter

Unter anderem ließen das Jahr mit einer Wanderung im vom Sturm gebeutelten Wald ausklingen, wobei wir nicht schlecht über die Macht des Sturmtiefs Zoltan staunten. Während wir uns einen Weg durch das Geäst bahnten, monierte mein Mann die Dummheit der Forst-Beauftragten. „Ständig setzen sie Flachwurzler wie die Fichten statt Tiefwurzlern wie Tannen, Eichen, Ulmen, Eiben. So hat der Sturm leichtes Spiel!“ Da hat er wohl recht, dachte ich und pflichtete ihm bei. Zwar war der Rundweg wegen der umgestürzten Bäume gesperrt, aber wir ließen uns nicht davon abhalten. Vor Jahren bin ich diese Runde selbst bei Sturmböen noch gelaufen, aber das war vermutlich doch ein wenig leichtsinnig. Das kommt daher, dass ich keine Angst kannte, was sich mit zunehmendem Alter leider ändert. Mein Techniker begrüßt diese Entwicklung, denn ich bin ihm ohnehin zu „wild“.

Auf der Suche nach einem neuen Projekt?

Den Hindernisparcours haben wir ohne Probleme gemeistert und am Ende wurden wir mit einem prächtigen Sonnenuntergang belohnt.

Blick auf den Watzmann mit seinen „Kindern“

In diesem Sinne wünsche ich allen Followern und Bloggern einen guten Rutsch. Bleiben wir kreativ, mutig und zuversichtlich. Ich freue mich 2024 auf viele Resonanzen zu meinem Blog und auf interessante, amüsante und informative Reiseberichte, Alltagsgeschichten, Reime, Fotos und Neuentdeckungen seitens der Community.

Lasst der Not keinen Schwung, bleibt im Herzen jung und rutscht gut rüber.

🥂🍾🥂🍾🥂

10 Comments on “Auf ein NEUES 🍀

  1. Na dann! Wenn ihr den Nachsturm-Fichtenwald unbeschadet überstanden habt, schafft ihr auch den Rutsch. Der Sonnenaufgang des Neuen Jahres möge euch so prächtig leuchten wie der Sonnenuntergang des ablaufenden Jahres! Alles Gute euch beiden!

    Gefällt 1 Person

  2. Liebe Lore, wie immer weise und bedachte Worte, in diesem Sinne guten Rutsch, verbunden mit der Hoffnung, dass 2024 nicht noch schlechter wird. Ein wenig Optimismus und Zuversicht würde ich mir wünschen. Liebe Grüße Cornelia

    Gefällt 1 Person

  3. Ich wünsche euch beiden ein gutes neues Jahr 2024 mit vielen neuen, schönen Reise/Alltagserlebnissen und vor allem Gesundheit.
    Viele Grüße
    Dieter

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..